IN DEN BESTEN HÄNDEN (LA FRACTURE) (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Comiczeichnerin Raphaela und Verlegerin Julie sind seit zehn Jahren ein Paar, doch nun scheint ihre Beziehung am Ende zu sein. Als sie wieder einmal energisch streiten, stürzt Raphaela und bricht sich den Arm. Die beiden landen unversehens in einer Pariser Notaufnahme. Draußen toben heftige Proteste während einer Gelbwesten-Demonstration, das Krankenhaus füllt sich mit verletzten Demonstrierenden, das Personal ist am Ende mit den Nerven und die Lage droht zu eskalieren. Als der wütende LKW-Fahrer Yann zu Raphaela ins Zimmer verlegt wird, knallen Vorurteile und Klassen-Ressentiments aufeinander. Doch im Laufe der ereignisreichen Nacht werden sich auch viele Gemeinsamkeiten finden.

Das französische Drama wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2021 uraufgeführt, wo sie mit der Queer Palm ausgezeichnet wurde.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Die beiden sowie Rafs Lebensgefährtin Julie und die engagierte Pflegerin Kim stellen die Hauptpersonen einer Handlung dar, die mit Humor, Temperament und durchaus realistisch von einer Nachtschicht in der Notaufnahme erzählt, dabei wie mit der Lupe auf den Mikrokosmos des Stadtlebens blickt und Missstände aufzeigt, die dringend einer Lösung bedürfen. Nicht nur in Frankreich.“ (programmkino.de)

„Catherine Corsini wollte „den Pulsschlag des Krankenhauses einfangen“ – das ist ihr auf grandiose Weise gelungen. Die unruhigen Handkamerabilder ziehen den Zuschauer unmittelbar in das Geschehen hin­in. Hautnah spürt man die Notlage, in der sich das erschöpfte und überforderte Personal befindet. Die Geschichten, die der Film erzählt, sind erfunden, doch die Missstände, die er beschreibt, sind real.“ (Cinema)

„Catherine Corsini verbindet in ihrer Culture-Clash-Komödie Gesellschafts- und Krankenhausdrama mit einer herrlich aufgedreht-hysterischen Valeria Bruni Tedeschi.“ (epd-Film)

Auszeichnungen:

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2021
Queer Palm

César 2022
Beste Nebendarstellerin (Aïssatou Diallo Sagna)

Bild © Alamode Film

Festival-Nachlese
IN DEN BESTEN HÄNDEN (La Fracture)