DAS TALENT DES GENESIS POTINI (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Einst ein erfolgreicher Schach-Champion, musste Genesis Potini seine Leidenschaft aufgrund seiner psychischen Erkrankung aufgeben. Nach jahrelangen Klinikaufenthalten wird er in die Obhut seines Bruders Ariki gegeben, der wenig Zutrauen in ihn hat. Doch Genesis ist noch immer voller Tatendrang und nimmt sich vor, die benachteiligten Kinder seiner Heimatstadt im Schach zu unterrichten und ihnen somit etwas Lebensfreude und Selbstbewusstsein zurückzugeben. Auf diesem Weg nähern sich auch Genesis und sein Neffe Mana an, für den Schach eine willkommene Abwechslung ist. Doch Ariki hat ganz andere Pläne für seinen Sohn.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Cliff Curtis spielt die Rolle seines Lebens in diesem bewegenden Porträt über eine der großen Legenden Neuseelands.“ (The Hollywood Reporter)

„Eine beeindruckende und doch subtile Darbietung von Cliff Curtis, eine inspirierende, wahre Geschichte und eine lebendige Regie sorgen für eine einnehmende Kombination.“ (Varity)

Do 30.6.2016 20.15 Uhr OmU
Fr 1.7.2016 17.30 Uhr DF
Sa 2.7.2016 20.15 Uhr DF
So 3.7.2016 20.15 Uhr DF
Schach – Das königliche Spiel
DAS TALENT DES GENESIS POTINI (The Dark Horse)
Regie: James Napier Robertson, NZ 2014, 124 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit Cliff Curtis, James Rolleston, Kirk Torrance