DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER (DF)

Theo und Kurt stehen kurz vor dem Abitur. Nachdem die beiden Klassenkameraden illegalerweise in einer Wochenschau Bilder zu den Aufständen in Ungarn gesehen haben, beschließen sie, eine Schweigeminute für die Opfer einzulegen. Dadurch jedoch fällt das Augenmerk des Volksbildungsministers auf sie, der glaubt, dass er eine politische Revolution vor sich hat und der Klasse androht, sie nicht bestehen zu lassen…

Die Weltpremiere erfolgte am 20. Februar 2018 bei der 68. Berlinale in der Sektion Berlinale Special. Kraumes Spielfilm nach dem gleichnamigen Sachbuch von Dietrich Garstka befindet sich zudem in der Vorauswahl der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2018.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Ein hochgelobter, berührender Film über Freundschaften, Verrat und Zivilcourage in Zeiten der Diktatur.” (ZDF Heute Journal)

„Substance Over Style: Inszenatorisch bewegt sich DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER auf dem soliden Niveau deutscher Geschichtsfilme, doch die starken Nachwuchsdarsteller veredeln den ohnehin viel wichtigeren Faktor: die mitreißende, inspirierende Story.“ (Wessels Filmkritik)

„Eines dieser kaum zu glaubenden, wie fürs Kino geschriebenen historischen Ereignisse ist Vorlage für Lars Kraumes neuen Film DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER. Genau dies tat 1956 eine Abiturklasse in Stalinstadt: Schweigen. Schweigen, um der Opfer des Ungarnaufstandes zu gedenken. Eigentlich keine große Sache, doch im DDR-System, wo Mut und Zivilcourage als konterrevolutionär eingestuft wurde, der Beginn kaum glaublicher Ereignisse, die Kraume mitreißend, berührend und souverän inszeniert. Eine kluge Geschichtsstunde und, um im Titel zu bleiben, ein Film von ganz großer Klasse!“ (programmkino.de)

Foto oben: © 2018 Studiocanal