DAS GESTÄNDNIS (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Im letzten Jahr vor der deutschen Wiedervereinigung türmen sich bei der Ost-Berliner „Morduntersuchungskommission“ die Kriminalfälle, die es im Sozialismus gar nicht geben darf. Die Genossen kommen an ihre Grenzen. Vor allem für den Erstvernehmer Micha wird die tägliche Entscheidung zwischen Vertuschen und Ermitteln zur existentiellen Frage.

„Das ist zunächst mal hochgradig spannend anzusehen, aber auch extrem facettenreich: als Krimi, als Abgesang auf die DDR, als Männergeschichte, aber vor allem als ein von wunderbaren Schauspielern getragenes intelligentes Drama um Menschen zwischen Zynismus, Widerstand und Opportunismus. Bernd Michael Lade macht daraus als Produzent, Autor, Regisseur und Hauptdarsteller ein düster witziges Kammerspiel. Ganz großes Schauspielerkino!“ (programmkino.de)

Auszeichnungen:

Deutsche Film- und Medienbewertung, FBW: Prädikat besonders wertvoll

„Der künstlerisch mutige und konsequente Film DAS GESTÄNDNIS unterscheidet sich wohltuend von den etablierten und entweder dämonisierenden oder nostalgischen Filmen über die DDR. Er vermittelt auf komplexe und herausfordernde Weise eine wichtige Perspektive auf die deutsch-deutsche Vergangenheit.“

Zur vollständigen Jury-Begründung geht’s hier.

Do 6.10.16 17.45 Uhr DF
Fr 7.10.16 17.45 Uhr DF
Sa 8.10.16 20.15 Uhr DF
So 9.10.16 17.45 Uhr DF