THE DANISH GIRL (DF)

1925 in Kopenhagen: Das Ehepaar Einar und Gerda Wegener führt ein bewegtes Künstlerleben. Eines Tages bittet Gerda ihren Mann, für sie als Frau Modell zu stehen. Die daraus resultierenden Porträts erfahren unerwarteten Anklang und nicht nur das. Die Verwandlung in „Lili Elbe“ ist für Einar bald kein Spiel mehr. Er zeigt sich immer häufiger als Frau verkleidet in der Öffentlichkeit. Bald hegt er den Wunsch, vollständig und damit auch körperlich als Frau zu leben. Obwohl der Eingriff nahezu unerprobt und riskant ist, unterzieht sich Einar einer geschlechtsumwandelnden Operation, um für immer Lili sein zu können.
Nach einer wahren Geschichte inszeniert Regisseur Tom Hopper seine feinfühlige Hommage an die Transgender-Ikone Lili Elbe und ihre Partnerin Gerda Wegener.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

In Kooperation mit dem frauen museum wiesbaden. Mehr Informationen gibt’s hier.

In Kooperation mit Amnesty International. Mehr Informationen gibt’s hier.

„Eddie Redmayne vollführt die ultimative Verwandlung bei dieser erneuten Zusammenarbeit mit seinem LES MISERABLES-Regisseur Tom Hooper in diesem feinfühligen und vielbeachteten Porträt der Transgender-Pionierin Lili Elbe.“ (Variety)

„Mutig verkörpert Eddie Redmayne in dem subtilen Melodram die Transgender-Ikone Lili Elbe. Nach dem Oscar für seine Darstellung des ALS-kranken Astrophysikers Stephen Hawking in DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT meistert der Brite erneut körperliche Veränderungen. Grandios taucht THE KINGS SPEECH-Regisseur [Tom Hooper] die feinfühlige Tragödie ins sanfte Licht eleganter Jugendstil-Dekors. Stilvoll feiert er die Geburt der Identität aus der Selbstdarstellung. Sein Plädoyer für bedingungslose Liebe und Toleranz funktioniert jedoch vor allem durch die aufopferungsvolle Liebe der vom schwedischen Shootingstar Alice Vikander großartig dargestellten Ehefrau.“ (programmkino.de)

Do 15.12.16 20.15 Uhr DF
Transgender im Film