Direkt zum Inhalt
Film

CLOSET MONSTER (OmU)

Zum Bundesstart: Das unkonventionelle Coming-Out-Drama des Debüt-Regisseurs Stephen Dunn erzählt von dem Teenager Oscar. Der kreative Geist muss sich dem grauen Kleinstadtalltag anpassen, arbeitet im Baumarkt und hat kaum Freunde. Als er den rebellischen Wilder kennenlernt, beginnt sich Oscar für sein Schwulsein zu öffnen. Doch muss er auch mit einem Kindheitstrauma sowie den homophoben Spitzen seines alleinerziehenden Vaters umgehen und flüchtet sich dabei immer mehr in seine eigene Welt.
Der Film feierte seine Deutschlandpremiere auf dem 34. Filmfest München und wurde beim 40. Toronto Internationalen Filmfest als Bester kanadischer Film ausgezeichnet.

Pressestimmen:

„Eine wunderbare Singularität im Meer der mal mehr, mal weniger guten, aber stets ähnlichen Coming-Out/Coming-of-Age-Filme – das funktioniert, und zwar brillant.“ (kino-zeit.de)

„Atmosphärisch dicht und selbstbewusst eklektisch“ (The Hollywood Reporter)

„Der Regisseur findet hier seine eigene Sprache, die in gleichem Maß von Xavier Dolan und David Cronenberg geprägt ist.“ (Scene Creek)


Auszeichnungen:

40. Toronto Internationales Filmfestival: Bester kanadischer Film
Atlantic Filmfestival (Kanada): Beste Regie, Bestes Drehbuch
International Cinephile Society Awards: Bester Film
Melbourne Queer Filmfestival: Bester Film
Miami Queer Filmfestival: Bester Film
FilmOut San Diego Filmfestival: Beste Regie, Bester Nebendarsteller - Aaron Abrams, Herausragendes Nachwuchstalent - Connor Jessup

So 9.10.16 20.15 Uhr OmU
Festival-Nachlese
CLOSET MONSTER
Regie: Stephen Dunn, CA 2015, 90 min, DCP, OmU, FSK: ab 12, mit Connor Jessup, Aaron Abrams, Joanna Kelly


« Zurück