BLACK FACES IN WHITE? SPACE (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Der Film untersucht die Dynamik und Komplexität des Schwarzseins in Deutschland. Er verschränkt persönliche Erfahrungen des Filmregisseurs Thabo Thindi, der dem Tod durch die deutsche Polizei nur knapp entging, und die Alltagsrealität „anderer“ Schwarzer, die in einem Land, das sich als homogen versteht, durchs Leben manövrieren. Der Film nimmt unerwartete Wendungen, wenn er sich den Kämpfen von Schwarzen gegen Schwarze stellt, wobei die Frage nach Colourismus, Sexualität, Identität, Stolz, Nationalität und Kolonialisierung einen zentralen Teil der (erzählerischen) Handlung einnimmt.

Im Anschluss an den Film wird Thabo Thindi über die Hintergründe zum Film berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. Das Gespräch findet auf Englisch statt. Das Gespräch wird live auf dem Youtube-Kanal von Spiegelbild übertragen.

In Kooperation mit dem Trägerkreis WIR in Wiesbaden und Spiegelbild – Politische Bildung aus Wiesbaden.

WIR in Wiesbaden
BLACK FACES IN WHITE? SPACE