THE BIG JUMP (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Die 3D-Sportdokumentation bietet ein räumliches Erlebnis des Skifliegens und blickt auch hinter die Kulissen des Wintersports. So wird die norwegische Skiflieger-Mannschaft bei den Vorbereitungen zur Saison 2017/2018 begleitet. Als erzählerischen Rahmen hat der Regisseur die Wettkämpfe in Oberstdorf und Kulm ausgewählt. Dort zeigt er, wie die Sportler am Austragungsort ankommen, die Nacht vor den großen Wettkämpfen, die unmittelbaren Vorbereitungen vor dem Skispringen und natürlich auch den Höhepunkt der Veranstaltung: die weiten Flüge im Wettbewerb. Ernst Kaufmann lässt die Zuschauer am Geschehen teilhaben und beleuchtet auch die vielen Entscheidungen, die vor einer solchen Großveranstaltung gefällt werden müssen sowie die intensiven Vorbereitungen, die hinter so einem Event stehen. Dabei gibt es für die Veranstalter nur einen schmalen Grat zwischen dem Spektakel für die Zuschauer und der Sicherheit der Sportler. Und so unterschiedlich die Skispringer auch sein mögen – alle eint doch das gleiche Ziel: Das unglaubliche Gefühl des Fliegens erleben zu können. Interviewpartner sind unter anderem Andreas Wellinger, Richard Freitag, Stefan Kraft, Michael Hayböck und Sven Hfavetwald.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Wirklich fest ist die Wintersportdisziplin des Skifliegens nicht im kollektiven Gedächtnis verankert. Einen Beitrag für eine höhere Bekanntheit der Sportart leistet der Filmemacher Ernst Kaufmann mit der 3D-Dokumentation THE BIG JUMP, die mehr als spektakuläre Schanzenabfahrten bereithält. Kaufmann blickt vor, während und nach Wettkampfsituationen hinter die Kulissen des Skifliegens und lässt Athleten wie den österreichischen Weltrekordhalter Stefan Kraft von ihrer Faszination für den Sport berichten.“ (programmkino.de)

„In erster Linie ist THE BIG JUMP aber ein kenntnisreicher und fachmännisch umgesetzter Überblick, der neue Perspektiven auf das Skifliegen ermöglicht.“ (programmkino.de)

„Der österreichische Dokumentarfilm taucht mit faszinierenden 3D-Aufnahmen in die Welt des Skifliegens ein.“ (spielfilm.de)

Do 18.4. 20.15 DF