A BEAUTIFUL DAY (YOU WERE NEVER REALLY HERE) (DF)

Joe ist ein in sich gekehrter, lethargischer Mann, der nicht viel sagt. Er ist auch ein Auftragskiller, der entführte Kinder aus pädophilen Kreisen befreit. Als er den Auftrag bekommt, die Tochter eines Senators zu befreien, nimmt er an – nicht ahnend, dass diesmal alles schief laufen wird…

Zum ersten Mal seit ihrem preisgekrönten Drama WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN aus dem Jahr 2011, meldet sich die schottische Regisseurin Lynne Ramsay zurück. Das Drehbuch basiert auf der Novelle „You Were Never Really Here“ des amerikanischen Autors Jonathan Ames. Der Film feierte 2017 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes seine Premiere und wurde von der Jury für das Beste Drehbuch (Lynne Ramsay) und den Besten Darsteller (Joaquin Phoenix) ausgezeichnet.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Keine Aufnahme und kein Schnitt ist hier überflüssig oder fehlplatziert.“ (Variety)

„Düster, verstörend und anspruchsvoll, dies ist ein tiefer Tauchgang in ein unruhiges Gehirn und lässt dich niemals gehen. Ramsay steht bei vier aus vier, einer unserer aufregendsten Filmemacher. Wenn sie sich das nächste Mal nicht so viel Zeit lassen könnte, wäre das für uns in Ordnung.“ (Empire UK)

„Joaquin Phoenix nimmt es als brütender Profikiller mit einem Pädophilen-Ring auf: Weniger ein typischer Genre-Film als eine meisterhaft inszenierte und gespielte Genre-Reflexion. Finster, brutal und poetisch.“ (epd-Film)

„Lynne Ramsay inszeniert in A BEAUTIFUL DAY einen typischen Actionfilm-Plot als melancholisches Sinnsuche-Drama, in dem Joaquin Phoenix als Profikiller wider Willen brilliert, der seinen Gegnern ganz ohne Blutbad, dafür umso effizienter die Lichter ausknipst.“ (Wessels-Filmkritik)

„Ungewöhnlich inszenierter, beeindruckender Thriller von Lynne Ramsay mit einem famosen Joaquin Phoenix. Kurzum: A BEAUTIFUL DAY hat das Zeug zum Kultfilm.“ (programmkino.de)

Foto oben: © 2018 Constantin Film Verleih GmbH

Fr 8.6. 18.00 OmU
Sa 9.6. 20.15 DF
So 10.6. 20.15 OmU
Cinema Extreme
A BEAUTIFUL DAY (You Were Never Really Here)