BEAUTIFUL BOY (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Vicky und David Sheff waren eigentlich immer der Meinung, dass sie bei der Erziehung ihres Sohnes Nic alles richtig gemacht haben. Er ist in einem wohlhabenden und liebevollen Umfeld groß geworden und hatte nie Probleme in der Schule. Dennoch rutscht er immer und immer mehr in die Drogensucht. Er nimmt Crystal-Meth und ist anderen Drogen auch nicht abgeneigt. Suchtberatung und Aufenthalte in der Entzugsklinik haben bei ihm bisher nichts bewirkt. Sein Vater David versucht alles, um seinen Sohn zurückzubekommen, doch Nic enttäuscht das Vertrauen seiner Eltern immer wieder…

Der Film von Felix Van Groeningen (THE BROKEN CIRCLE) feierte seine Weltpremiere am 7. September 2018 beim Toronto International Film Festival.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Das aufrüttelnde Drogendrama zeigt einen engagiert aufspielenden Steve Carrell als Vater, der alles tut, um seinen Sohn zu retten. Nic, den einst hoffnungsvollen, jetzt methsüchtigen Sohn, spielt das Ausnahmetalent Timothée Chalamat (CALL ME BY YOUR NAME). Sehr einfühlsam und manchmal herzzerreißend, dabei aber angenehm unpathetisch entwickelt Felix Van Groeningen eine dramatische Geschichte, die ihre Stärke aus dem Realismus zieht. Das gilt sowohl für das außerordentliche Spiel der beiden Protagonisten als auch für die Story an sich, die nichts beschönigt und dennoch immer wieder kleine Hoffnungsfunken aufblitzen lässt.“ (programmkino.de)

„BEAUTIFUL BOY ist auf eine behutsame, zärtliche Art und Weise verletzend – ein Drama, das dich ergreift und festhält.“ (Variety)

„Ein Familiendrama, das auf wahren Begebenheiten beruht und die Wahrheit für den ein oder anderen vielleicht zu schwer trifft. Doch es lohnt sich zu leiden – alleine, um Timothée Chalamets Darbietung mitzuerleben.“ (Empire UK)

Sensor-Film des Monats. Weiter Informationen finden Sie hier

Foto oben: © 2018 AMAZON CONTENT SERVICES LLC. François Duhamel

Do 7.3. 20.15 OmU
Fr 8.3. 17.15 DF
Festival-Nachlese
BEAUTIFUL BOY
Regie: Felix Van Groeningen, US 2018, 121 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit Steve Carell, Timothée Chalamet, Jack Dylan Grazer