AUGENBLICKE: GESICHTER EINER REISE (VISAGES, VILLAGES) (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Mit ihren Filmen wie CLEO – MITTWOCH ZWISCHEN 5 UND 7 prägte die 1928 geborene Agnès Varda das moderne Kino als innovative Filmemacherin und „Großmutter der Nouvelle Vague“. Nach zehnjähriger Pause kehrt Varda nun mit diesem Dokumentarfilm zurück und tut sich dafür mit dem über ein halbes Jahrhundert jüngeren Fotografen und Streetart-Künstler Juste Ridicule alias JR zusammen. Gemeinsam reisen sie quer durch Frankreich, fernab jeglicher Touristenorte. Dort suchen sie Menschen auf, die sie fotografieren und überlebensgroß auf Häuserwände kleben, denen sie ihre Geschichte entlocken und denen sie somit die Möglichkeit geben, ihr Gesicht zu zeigen.

Zur offiziellen Facebook-Seite und zum Trailer geht’s hier.

„Endlich ist Agnès Varda wieder zurück. Im Schlepptau hat sie J.R., einen jungen Künstler, und eine Reise durch Frankreich, die entzückend ist. Doch etwas vergisst selbst die in dieser Dokumentation. Und das ist von großer Bedeutung.“ (Kino-Zeit)

„Es geht um Land und Leute, Fotografie und Kunst und nicht zuletzt um die persönliche Dynamik zwischen den Reisepartnern. Die poetische Reisedoku lief außer Konkurrenz beim Filmfestival in Cannes und erhielt eine Oscar-Nominierung als Bester Dokumentarfilm.“ (programmkino.de)

Sensor-Film des Monats. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fotos oben: © Agnès Varda-JR-Ciné-Tamaris, Social Animals 2016

Do 7.6. 17.15 OmU
Sa 9.6. 18.00 DF
So 10.6. 18.00 OmU