Direkt zum Inhalt
Film

AUF EINE ZIGARETTE MIT ÁLVARO SIZA (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Das Porträt stellt den Architekten und seine Bauwerke vor und gibt einen Eindruck in die Denk- und Arbeitsprozesse Álvaro Siza Vieiras. Seine Architektur spannt den Bogen von der europäischen Avantgarde der 1920er und 1930er Jahre bis zu deren Umformungen durch die Architektur seit den 1960er Jahren. Seine Planungen für Eigenheime, Sozialwohnungen und Stadtviertel zeichnen sich dadurch aus, dass Vieiras sensibel auf die Gegebenheiten von Landschaft, Stadtumgebung und traditioneller Baukultur eingeht. Für den Wiederaufbau des durch einen Großbrand 1988 zerstörten Lissaboner Altstadtviertels Chiado erhielt er 1992 den Pritzker-Preis.

Als Vorfilm präsentieren wir den historischen Kurzfilm WIESBADEN (R: Wilhelm Prager, DE 1935, 12 min, DCP), ein kurzweiliges Stadtporträt über unsere Landeshauptstadt.

In Kooperation mit dem Wiesbadener Architekturzentrum (WAZ). Mehr Informationen gibt’s hier.

Fr 7.10.16 20.15 Uhr OmU
Film und Architektur
AUF EINE ZIGARETTE MIT ÁLVARO SIZA
Regie: Iain Dilthey, DE 2016, 52 min, Blu-ray, OmU, FSK: ungeprüft

Einführung: Helmut Boerdner (WAZ)


« Zurück