Direkt zum Inhalt

ASTRID (UNGA ASTRID) (DF)

Astrid Lindgren verlebt im beschaulichen Småland eine unbeschwerte Kindheit. Doch als Teenager sehnt sie sie nach einem Leben voller Selbstbestimmung. Bei der örtlichen Tageszeitung beginnt sie ein Praktikum und verliebt sich Hals über Kopf in den Herausgeber Blomberg – obwohl der ihr Vater sein könnte. Kurz darauf wird Astrid mit gerade einmal 18 Jahren unverheiratet schwanger, was zu diesen Zeiten natürlich ein Skandal ist. Kurzerhand begibt sie sich nach Kopenhagen, wo sie ihren Sohn Lasse zur Welt bringt.
Sie lebt von nun an in Stockholm und hält ihren Sohn, der bei einer Pflegemutter lebt, dadurch versteckt. In der neuen Stadt kann sie sich gerade so über Wasser halten und spart alles für ihre Reisen zu Lasse und Marie. Ihr Sohn hat sich in der Zwischenzeit sehr an seine Pflegemutter gewöhnt und weicht kaum von ihrer Seite…

Die Weltpremiere fand am 18. Februar 2018 bei den 68. Internationalen Filmfestspielen Berlin statt.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.


Pressestimmen:

„Die Künstlerin als junge Frau: In Alba Augusts Verkörperung der jugendlichen Astrid Lindgren werden der Optimismus ihrer Bücher und ihre Originalität lebendig. Auch wenn der Film ansonsten recht konventionell von ihren frühen Jahren als alleinerziehende Mutter in einem Schweden erzählt, das so etwas nicht zulassen wollte.“ (epd-Film)

„Das Biopic über ihre Jugend und ihren holperigen Start ins Erwachsenenleben ist ein wunderschöner Film mit einer Heldin, die sich nicht unterkriegen lässt. Nur ganz nebenbei geht es ums Schreiben, vor allem aber um Astrid Lindgren als Persönlichkeit, die sich lebenslang für Menschenrechte einsetzte und sich - nicht nur in ihren Büchern - kreativ über Regeln und Normen hinwegsetzte. Von ihrem Weg dorthin erzählt Pernille Fischer Christensen (EINE FAMILIE) sehr sensibel, fesselnd und mit feinem, unterkühltem Humor. Allerbestes skandinavisches Erzählkino.“ (programmkino.de)

„Mit der dynamischen Darstellung von Alba August als Astrid, wird der Film eine Menge Zuschauer finden. ASTRID macht Lust darauf, noch mehr Episoden aus Lindgrens erstaunlich unkonventionellem Leben sehen zu wollen.“ (Variety)

Foto oben: © 2018 DCM

Do 7.2. 20.15 OmU
Sa 9.2. 17.45 DF
So 10.2. 17.00 DF
Festival-Nachlese
ASTRID (Unga Astrid)
Regie: Pernille Fischer Christensen, SE/DE/DK 2018, 123 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 6, mit Alba August, Maria Bonnevie, Trine Dyrholm


« Zurück