ANNETTE (OmU)

Ann ist eine berühmte Opernsängerin, Henry ein polarisierender Stand-Up Comedian. So unterschiedlich die beiden sind, so tief ist ihre Liebe. Das ungewöhnliche, glamouröse Paar ist es gewohnt, zu jeder Zeit im Rampenlicht zu stehen. Doch das Leben der beiden ändert sich auf einen Schlag grundlegend, als sie Eltern werden und ihre gemeinsame Tochter Annette zur Welt kommt. Das außergewöhnliche Mädchen legt nämlich schon im zarten Alter von nur zwei Jahren ein überraschendes und ganz und gar einzigartiges Talent an den Tag...

Drehbuch und Musik des Filmmusicals stammen von Ron und Russell Mael, die besser bekannt sind als die Art-Pop-Pioniere Sparks.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Leos Carax ist zurück, mit einem Musical von unendlicher Schönheit und grenzenloser Schwärze. In grandios gefilmten Sequenzen porträtiert er einen Künstler, der alles um sich herum nur zerstören kann.“ (epd-Film)

„Der Regisseur Leos Carax hat ein Musical der Pop-Band Sparks verfilmt. ANNETTE ist ein furioser und albtraumhafter Trip.“ (taz.de)

„Ein konventionelles Musical war von Leos Carax nun wirklich nicht zu erwarten – und zumindest diese Erwartung erfüllt das französische Enfant Terrible, wenn er mit ANNETTE einen enigmatischen, verstörenden, faszinierenden Exzess um die Liebe und den Tod abliefert, zu 100 Prozent.“ (filmstarts.de)

„Ein Musical zwar, aber weniger ein euphorisch, lustvolles, als ein düsteres, oft fast depressives. Leos Carax ANNETTE irritiert, aber fasziniert auch durch seinen unverhohlen künstlerischen Ansatz und seinen Mut zur Radikalität.“ (programmkino.de)