ALINE – THE VOICE OF LOVE (DF)

Québec in den 1960er Jahren: Die kleine Aline wurde mit einer ganz und gar außergewöhnlichen Stimme gesegnet. Da verwundert es nicht, dass sowohl ihre Eltern als auch ihre 13 Geschwister fest davon ausgehen, dass aus dem Mädchen einmal eine große Sängerin werden wird. Wild entschlossen, die Karriere ihrer Tochter zu fördern, schickt Alines Mutter eine Demo-Kassette an den berühmten Musikproduzenten Guy-Claude Kamar. Auch er ist hingerissen von Aline und will das Mädchen zu seinem größten Star machen.

Das Biopic von und mit Valérie Lemercier basiert frei auf dem Leben der weltberühmten Sängerin Céline Dion.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Das Publikum liebt sie, die Musikkritik nicht so sehr: Céline Dion. Um die geht es in diesem leicht fiktionalisierten Biopic, das die Komödiantin Valérie Lemercier charmant und entspannt am Rand der Verehrung ansiedelt“ (epd-Film)

„Genussvolles Spiel. Liebevoll gezeichnete Figuren. Eine herrlich eigenwillig umgesetzte Hommage, die keine Emotionen auslässt.“ (3Sat Kulturzeit)

„Noch nie „My Heart Will Go On“ unter der Dusche gesungen? Macht nichts, an diesem Semi-Biopic, das im Kern ein Mix aus beschwingter Familienkomödie und Lovestory ist, kann man auch so leicht Gefallen finden. Sympathische Figuren und warmherziger Humor machen ALINE – THE VOICE OF LOVE mit und ohne TITANIC-Background zum kurzweiligen Vergnügen.“ (filmstarts.de)

Bild © Weltkino