ALICE UND DAS MEER (L’ODYSSÉE D’ALICE) (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Alice lässt ihren Freund zurück an Land und heuert als Mechanikern auf der „Fidélio“ an. In der Kabine des alten Frachtschiffes stößt sie auf das Tagebuch ihres Vorgängers. In seinen Aufzeichnungen zwischen Problemen mit der Maschine, neuen Eroberungen und Liebeskummer, erkennt die junge Frau ihre eigenen Gefühle wider – das Glück und die Traurigkeit in einer Parallelwelt auf See zu leben.

Ariane Labed wurde 2014 mit dem Preis für die beste Schauspielerin beim Internationalen Filmfestival von Locarno ausgezeichnet.

Zur Seite des Filmverleihers und dem Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Dem Regiedebüt der Schauspielerin Lucie Borleteau gelingt der feine Balanceakt zwischen Sinnlichkeit und sachlichem Ton; Ariane Labed überzeugt in der Rolle der Alice auf ganzer Linie.“ (The Hollywood-Reporter)

„Genussvoll schwingt bei dieser Hymne auf das Meer mit seiner Faszination des unendlichen Horizonts und dem wiegenden Schaukelns der Schiffe die klassische Abenteuerlust eines weiblichen Odysseus mit.“ (programmkino.de)

Do 20.10.16 18.00 Uhr OmU
Fr 21.10.16 20.15 Uhr OmU
So 23.10.16 20.15 Uhr OmU
Festival-Nachlese
ALICE UND DAS MEER (L’odyssée d’Alice)
Regie: Lucie Borleteau, FR 2014, 97 min, DCP, OmU, FSK: ab 12, mit Ariane Labed, Melvil Poupaud, Anders Danielsen Lie