AFGHAN WINTER (OmU)

Preview: Drei Winter lang folgten die Schweizer Dokumentarfilmer Mario Casella und Fulvio Mariani auf Skiern der ehemaligen Seidenstraße, die von der Türkei bis nach China führt. Dabei wurde die Überquerung der afghanischen Berge zur größten Herausforderung für das Filmteam. Dank ihres ungewöhnlichen Fortbewegungsmittels konnten die Filmemacher in abgelegene Regionen vordringen, die von den Spannungen zwischen Talibangruppen und afghanischer Armee weniger betroffen sind. Die Gegend um Bamiyan, die Stadt Kabul und der Wachankorridor sind die wesentlichen Etappen dieser überraschenden Entdeckungsreise in ein Land, das von jahrzehntelangem Krieg gezeichnet und im Winter durch Eis und Schnee von der Welt abgeschnitten ist.

Auszeichnungen:

Mountainfilm – International Filmfestival Graz: Kamera Alpin in Gold 2016

14. Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee: Lobende Erwähnung der Jury

Begründung der Jury:
„Die Schweizer Filmemacher Fulvio Mariani und Mario Casella begeben sich als Dokumentaristen durch das kriegsgeschundene Afghanistan – eine bedächtig anmutende Reise auf Ski an bislang unterbelichtete Orte und Winkel des Landes, wo sich die schnellen Fernsehkameras gewöhnlich nicht hinwagen. Ihre Wege sind kaum planbar, für die Beobachter viel Neuland unterm Fuß; immer wieder stossen sie an Grenzen. Unterwegs fangen sie Geschichten von Bewohnern des Landes am Hindukusch und ihre heutigen Lebensbedingungen ein – in sensibel komponierten Bildern, mit wenig Kommentar und viel Raum für das eigene Miterleben. Eine Reise-Reportage im besten Sinne des Wortes, die nach Fortsetzung ruft.“

In Kooperation mit dem DAV – Deutscher Alpenverein e. V. Sektion Wiesbaden. Mehr Informationen gibt’s hier.

Mi 15.3.17 20.15 Uhr OmU
Bergwelten im Film