ABOVE AND BELOW (OmU)

Unsere Filmreihe zur Ausstellung „Heimat – Identifikation im Wandel“ des Künstlervereins Walkmühle beenden wir mit dem mehrfach ausgezeichneten ABOVE AND BELOW, der auch den Deutschen Filmpreis 2016 als bester Dokumentarfilm erhielt sowie für die Kategorie "Bester Schnitt" ausgezeichnet wurde.
In Nicholas Steiners Debütfilm sowie Abschlussarbeit begleitet er Überlebenskünstler in ihren verborgenen Existenz- und Lebensräumen in den Vereinigten Staaten. Rick und Cindy in den Flutkanälen tief unter den funkelnden Straßen von Las Vegas, Dave in einem verlassenen Bunker im Niemandsland und April in der steinigen Wüste Utahs auf ihrer Marsmission. Was diese unterschiedlichen Personen verbindet, ist ihr ungewöhnlicher Blick auf eine Welt voller Schönheiten und Herausforderungen.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Regisseur Steiner findet für seinen ersten Langfilm eine sanfte, ruhige Bildsprache voller Gegensätze. Diese manifestieren sich vor allem auch in der ausgewogenen Schnittarbeit. Geschickt montiert er Bilder von der glitzernd-hellen Edel-Metropole Las Vegas unmittelbar an Szenen aus der tiefsten Dunkel- und Abgeschiedenheit unter den Straßen, der Heimat von Cindy und Rick. (programmkino.de)

Auszeichnungen:

Stuttgart, Baden-Württembergische Filmschau
Bester Dokumentarfilm 2015

Milano, Milano Film Festival
Students Award (Docucity/UNIMI Award for the Best Documentary on the city) 2015

München, DOK.fest München
Deutscher Dokumentarfilmmusikpreis 2015

Poindimié
Festival International du Cinéma des Peuples «ânûû-rû âboro»
Grand Prix du Festival Meilleur long métrage 2015
Prix du Jeune Public 2015

St. Petersburg
Message to Man International Film Festival, FIPRESCI Award 2015

Warsaw
Docs Against Gravity Film Festival, Millenium Award 2015

Zürich,
Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Zürcher Filmpreis 2015

In Kooperation mit dem Künstlerverein Walkmühle. Mehr Informationen gibt’s hier.

So 19.6.2016 20.15 Uhr OmU
In Kooperation mit…