24 WOCHEN (DF)

Astrid und Markus sind das perfekte Team. Die extrovertierte Astrid lebt und liebt ihren Beruf als Kabarettistin. Ihr Mann und Manager unterstützt sie besonnen und liebevoll. Als die beiden ihr zweites Kind erwarten, scheint zunächst alles gut zu verlaufen. Doch dann erfahren sie bei einer Routineuntersuchung, dass das Baby mit großer Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 haben wird. Wenig später folgt eine zweite erschütternde Diagnose: Ihr Kind wird zusätzlich mit einem schweren Herzfehler geboren werden. Während Heilungspläne, Ratschläge und Prognosen auf sie niederprasseln, stößt ihre Beziehung an ihre Grenzen und die Suche nach der richtigen Antwort stellt alles in Frage.
Das Drama wurde als einziger deutscher Film in den Wettbewerb der Berlinale 2016 eingeladen und erhielt den Preis der Gilde deutscher Filmkunsttheater.

Wir präsentieren 24 WOCHEN gemeinsam mit den Wiesbadener Schwangerenberatungsstellen, dem Kommunalen Frauenreferat und dem Frauengesundheitszentrum SIRONA e.V.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Ein Film von großer Wucht…ein fulminanter Auftritt für den deutschen Film.“ (Berliner Zeitung)

„Authentisch, realistisch, eindringlich.“ (Der Tagesspiegel)

„Dieser Film ist radikal, unfair, mitunter traumatisierend, unglaublich traurig und vor allem unglaublich ehrlich und gut.“ (kino-zeit.de)

„Ein Film mit großer Strahlkraft und voll emotionaler Wucht: Die Geschichte von Astrid, die sich entscheiden muss, ob sie ein wahrscheinlich schwerbehindertes Kind zur Welt bringen will, ist nicht nur herausragend gespielt, sondern in der Verbindung von Spielfilm, Improvisation und Dokumentation ein extrem intensives Werk, das viele Fragen stellt und nur einige beantworten kann. Julia Jentsch und Bjarne Mädel spielen als Paar überragend natürlich und authentisch, jeder für sich und beide gemeinsam. Sie werden unterstützt von einer überaus beweglichen Kamera und von einer Regie, die mehr beobachtet als dirigiert. Weder tränenselig noch schnulzig, geht der Film absolut unter die Haut und ans Herz.“ (programmkino.de)

Auszeichnungen:

Deutsche Film- und Medienbewertungsstelle, FBW: Prädikat besonders wertvoll

„24 WOCHEN ist ein tief berührendes Drama über die schwierige Entscheidung, ob man ein behindertes Kind zur Welt bringen soll oder nicht. Der Film war in diesem Jahr der einzige deutsche Beitrag im internationalen Wettbewerb der Berlinale und rührte das Publikum zu Tränen – in der heutigen Medienwelt eine Meisterleistung.“

Zur vollständigen Jury-Begründung geht’s hier.

Wir präsentieren die Veranstaltung am 26.10. in Kooperation mit
donum vitae e.V.
Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
pro familia e.V.
Diakonisches Werk
Kommunales Frauenreferat
Frauengesundheitszentrum Sirona e.V.

Die beteiligten Einrichtungen präsentieren sich mit Infoständen im Foyer.

Mi 26.10.16 20.15 Uhr DF Sa 29.10.16 18.00 Uhr DF In Kooperation mit… 24 WOCHEN Regie: Anne Zohra Berrached, DE 2016, 103 min, DCP, DF, FSK: ab 12, mit Julia Jentsch, Bjarne Mädel, Emilia Pieske