Wiesbadener | Architektur | Film | Tage

Unter diesem Motto „Architektur bleibt“ findet in diesem Jahr bundesweit der Tag der Architektur statt. In Hessen (und den meisten anderen Bundesländern) öffnen sich am 23. und 24. Juni 2018 die Türen zu neuen oder erneuerten Gebäuden, Quartieren und Grünanlagen und laden zum Austausch über Architektur und Stadtplanung ein.

Hessenweit stehen dieses Mal 91 gelungene Beispiele guter Alltagsarchitektur offen, die ein Gremium aus Vertretern aller Fachrichtungen und der berufsständischen Interessen am 7. März für den Tag der Architektur ausgewählt hat. Viele davon sind normalerweise nicht öffentlich zugänglich. Ob Schule, Wohnhaus, Bürohaus, Labor oder Kirchengebäude - der Vielfalt guter Lösungen für alltägliche Bauaufgaben sind keine Grenzen gesetzt.

Anlässlich des Tags der Architektur präsentieren wir gemeinsam mit dem WAZ – Wiesbadener Architekturzentrum e.V. und der Caligari FilmBühne eine Filmreihe rund um das Thema.
Im Murnau-Filmtheater können Sie die Architekten-Dokus KEVIN ROCHE – DER STILLE ARCHITEKT und BIG TIME sehen. Zweitgenannte zeigen wir mit einer Einführung von Helmut Boerdner (WAZ). Im Caligari sehen Sie DER HIMMEL ÜBER BERLIN am Soonntag, 17.6. um 17.30 Uhr und Donnerstag, 21.6. um 20.00 Uhr sowie DIE SONNENINSEL am Freitag, 22.6. um 20.00 Uhr.

Weitere Informationen zu den Wiesbadener Architekturtagen finden Sie hier.

Foto oben: Kevin Roche