Internationaler Frauentag

Im Jahr 1911 forderten über eine Million Frauen in Europa und in den USA auf Demonstrationen und Versammlungen das Wahlrecht für Frauen ein. Ihr mutiger Einsatz für Demokratie und Gleichberechtigung legte weltweit den Grundstein für die feministischen Kämpfe der nachfolgenden Generationen. Jedes Jahr am 8. März gehen Menschen auf die Straße und machen sichtbar, dass politische Teilhabe, ein Recht auf Bildung und Arbeit, körperliche und sexuelle Selbstbestimmung immer noch nicht selbstverständlich sind.

In unserer monatsübergreifenden Filmreihe dazu präsentieren wir Filme von, mit, über – aber definitiv nicht „nur“ für – Frauen in Kooperation mit frauen museum wiesbaden.

Gemeinsam mit dem frauen museum wiesbaden präsentieren wir zum Auftakt den Dokumentarfilm SONNTAGSKIND – DIE SCHRIFTSTELLERIN HELGA SCHUBERT über die wiederentdeckte Literatin, Poetin und Chronistin, die im Jahr 2020 im Alter von 80 Jahren mit dem renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet wurde.

In einer Hütte tief im schneebedeckten Wald treffen sich Frauen aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten zum gemeinsamen Saunieren – verbunden mit einem intimen Gedankenaustausch. SMOKE SAUNA SISTERHOOD erinnert in seiner Optik an klassische Vermeer- oder Rembrandt-Gemälde und macht die heilende Wirkung femininer Solidarität spürbar. Auf dem Sundance Film Festival wurde Anna Hints mit dem Preis für die beste Regie in der Reihe „World Cinema Documentary“ ausgezeichnet.

Celie Harris lebt zusammen mit ihrer Schwester Nettie im amerikanischen Süden des beginnenden 20. Jahrhunderts. Im Alter von vierzehn Jahren wird sie von ihrem Vater vergewaltigt und anschließend an Albert „Mister“ Johnson verheiratet, der ihre geliebte Schwester aus dem Haus verbannt und ihr verbietet, sie jemals wieder zu sehen… DIE FARBE LILA von Blitz Bazawule basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alice Walker und dem Broadway-Musical von 2005. Die US-amerikanische R&B-Sängerin und Grammy-Preisträgerin Fantasia Barrino spielt die Hauptrolle in diesem Musicalfilm. Der Roman „Die Farbe Lila“ wurde im Jahr 1985 bereits von Steven Spielberg mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle verfilmt. Spielberg fungierte als einer der Produzenten der Neuverfilmung. DIE FARBE LILA wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bei den Oscars ist Danielle Brooks als beste Nebendarstellerin nominiert.

Indien: Smita träumt davon, dass ihre Tochter in die Schule gehen und so dem Elend als „Unberührbare“ entkommen kann. Italien: Als Giulia plötzlich die Perückenwerkstatt ihres Vaters übernehmen muss, stellt sie fest, dass der Familienbetrieb hoch verschuldet ist. Kanada: Die renommierte Anwältin Sarah soll zur Partnerin der Kanzlei befördert werden, als sie eine erschütternde Diagnose erhält. Basierend auf ihrem eigenen gleichnamigen Erfolgsroman verflechtet Laetitia Colombani in DER ZOPF diese unterschiedlichen Geschichten kunstvoll und ergreifend.

Bild: SONNTAGSKIND © Dejavu-film