In dieser Reihe geht es um die Entwicklungen in der Gesellschaft, wie die unterschiedlichen Menschen damit umgehen, aber auch, wie die verschiedensten Völker miteinander in Kontakt treten.

Wir zeigen hierzu im Juni den Dokumentarfilm DER SECHSTE KONTINENT, in dem die verschiedenen Parteien einer ungewöhnlichen WG mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben – und noch mehr, als ein Umzug bevorsteht.

Im Juli präsentieren wir gemeinsam mit Amnesty International die Dokumentation ZENTRALFLUGHAFEN THF als Wiesbadener Erstaufführung. Der Dokumentarfilm feierte seine Weltpremiere auf den 68. Internationalen Filmfestspielen von Berlin in der Sektion „Panorama Dokumente“ und wurde dort mit dem Amnesty-Filmpreis 2018 ausgezeichnet.
Am 13. Juli wird Dr. Ines Welge (Hessischer Flüchtlingsrat und Beauftragte der evangelischen Landeskirche Hessen und Nassau für Kirchenasyl) zu Gast sein und mit dem Publikum im Anschluss an die Filmvorführung eine Diskussion zum Thema führen.

Foto oben: Zentralflughafen THF