Direkt zum Inhalt

Frauenstimmen

In Kooperation mit der Service-Organisation Soroptimist International Club Wiesbaden, die sich für die Rechte von Mädchen und Frauen weltweit einsetzt, zeigen wir in regelmäßigen Abständen Spiel- und Dokumentarfilme in unserem Kino.

Der Siegeszug für Regisseurin Justine Triet und ihr Justizdrama ANATOMIE EINES FALLS nimmt kein Ende. Der Gewinner der Goldenen Palme 2023 wurde Anfang Dezember in sechs Kategorien (u.a. Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Beste Darstellerin) mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Sandra Hüller war in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ gleich zweimal nominiert – neben ANATOMIE EINES FALLS auch für THE ZONE OF INTEREST. Zudem wurde die Schauspielerin nun auch vom Filmkritiker-Verband LAFCA (Los Angeles Film Critics Association) ausgezeichnet. 

Bei den Academy Awards, die am 10. März 2024 in Los Angeles stattfinden, ist ANATOMIE EINES FALLS jetzt schon eine Sensation gelungen, indem die französische Produktion in fünf Kategorien nominiert ist: Für besten Film, beste Regie, bestes Originaldrehbuch, besten Schnitt und Sandra Hüller als beste Hauptdarstellerin. 

Bild © Les Films Pelleas / Les Films De Pierre 

« Zurück