Filmklassiker am Nachmittag

In unserer Filmreihe Filmklassiker am Nachmittag präsentieren wir in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden monatlich einen Spielfilm aus dem Stiftungsbestand mit fachkundiger Einführung zum Sondereintritt von 5€.

Im Mai präsentieren wir erneut eine digitale Restaurierung der Murnau-Stiftung als Wiesbadener Premiere: Eine kleine Schwindelei kann so manche Lawine an Missverständnissen ins Rollen bringen: Nur weil die Kunstschülerin Ulla ihrer älteren Schwester Ilse vorgaukelt, sie werde bei dem Bildhauer Viktor Modell stehen, kommt es zu einer Verwicklungs- und Verwechslungsgeschichte sondergleichen… Bei dem Film DREIMAL KOMÖDIE ist der Name Programm.

Die Verwechslungskomödie wurde von Dezember 1944 bis Februar 1945 in München und im Salzkammergut gedreht. Als sogenannter Überläufer wurde der Schwarzweißfilm erst nach Kriegsende fertiggestellt und am 4. März 1949 in der Schauburg in Karlsruhe uraufgeführt. Die Berliner Premiere fand am 2. Mai des gleichen Jahres im Astor statt.

Am 8. Mai hält Ralf Feilen eine Einführung!

Weitere Informationen zu unserem Kooperationspartner dem Seniorenbeirat der Stadt Wiesbaden finden Sie hier.