Direkt zum Inhalt
Film

125. Geburtstag Ernst Marischka

Ernst Marischka (*2.1.1893 in Wien; †Mai 1963 in Chur, Graubünden) war ein österreichischer Drehbuchautor und Regisseur. Nach dem Abitur kam er zum Film, und seine erste Arbeit war das Drehbuch zum Operettenspektakel DER MILLIONENONKEL der Produktionsfirma Sascha-Filmfabrik aus Wien. Ihr Gründer war der österreichische Filmpionier, -produzent und Begründer der österreichischen Filmindustrie Sascha Kolowrat-Krakowsky. Danach schrieb Marischka bis 1921 Drehbücher für Stummfilme und ab 1915 übernahm er auch Regiearbeiten. Nach einer zehnjährigen Pause kehrte er zum Film als Drehbuchautor zurück. Bekannt war er vor Allem durch seine üppig ausgestatteten und mit viel Operettenmusik unterlegten Filme. Seine bekanntesten Werke waren die drei SISSI-Spielfilme mit Romy Schneider.

Bei uns werden seine Filme FRAU LUNA, DIE NACHT MIT DEM KAISER und DIE VERLIEBTE FIRMA zu sehen sein.

« Zurück