Direkt zum Inhalt
Film

Filmreihen

Ansicht

100 Jahre Ufa

Nachdem die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in 2016 ihr 50jähriges Bestehen gefeiert hat, steht auch in diesem Jahr ein großes Jubiläum an. Im Dezember wird die Universum Film AG, kurz Ufa, 100 Jahre alt.

mehr »

125. Geburtstag Luis Trenker

Nach dem Besuch der Volks- und Realschule begann Luis Trenker (*4.10.1892 St. Ulrich in Gröden, Österreich-Ungarn (heute Italien); †12.4.1990 Bozen, Italien) eine Ingenieurslehre und wurde Architekt.

mehr »

135. Geburtstag Harry Liedtke

Harry Liedtke (*12.10.1882 Königsberg (heute Kaliningrad, Russland); †28.4.1945 Bad Saarow-Pieskow) wurde als siebtes von zwölf Kindern eines Kaufmanns geboren. Nach dem Tod seines Vaters wuchs er ab seinem 14. Lebensjahr in einem Waisenhaus auf.

mehr »

Festival-Nachlese

DIE WUNDE (THE WOUND) zeigen wir im September als Wiesbadener Erstaufführung in Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

mehr »

Filmemacher zu Gast

Im September zeigen wir mit ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM – TAGEBUCH EINER BEGEGNUNG als Wiesbadener Erstaufführung die Dokumenat

mehr »

Gesellschaftliche Entwicklungen

Im September widmen wir uns in der Reihe der Dokumentation BANANAS, PANCAKES UND DER LONELY PLANET.

mehr »

Historische Kriminalfilme

Spannung gibt es auch im September mit dem Überläufer-Film DIE NACHT DER ZWÖLF, indem Schauspieler Ferdinand Marian als skrupelloser Heiratsschwindler brilliert.<

mehr »

In memoriam Annelise Uhlig

Anneliese Uhlig (*27.8.1918 Essen; †17.6.2017 Santa Cruz, USA) wurde als Tochter der Opernsängerin Margarethe Maschmann und des Staatsschauspielers Kurt Uhlig geboren und kam damit unmittelbar mit der Bühnenwelt in Berührung.

mehr »

Kinoseminar Filmpropaganda

Die Alliierten klassifizierten einen Teil der deutschen Filme, die zur Zeit des Nationalsozialismus entstanden waren, 1945 als Verbotsfilme.

mehr »

Komödien international

Mit LUCKY LOSER – EIN SOMMER IN DER BREDOUILLE zeigen wir im September eine turbulente Komödie um einen Vater-Tochter-Campingurlaub.

mehr »

Köstliches Kino

Gemeinsam mit den Hofköchen zeigen wir ausgewählte Filme und begleiten diese kulinarisch - im Oktober gibt es IM RAUSCH DER STERNE bei uns zu sehen.

mehr »

Kurzfilmprogramm

Historische Werbe- und Kurzfilme sind leider nur noch selten auf der Kinoleinwand zu sehen – vor allem in einem abendfüllenden Programm.

mehr »

Mittendrin – Kultur entdecken

Das Wiesbadener Kooperationsprojekt Mittendrin – Kultur entdecken wird vom Paritätischen Hessen koordiniert und soll Mensch

mehr »

NATURfilmNACHT

Nach unterschiedlichen Filmen zur heimischen Flora und Fauna oder auch dem Klimawandel, widmet sich die NATURfilmNACHT im Oktober dem NATURWUNDER GALAPAGOS.

mehr »

Russisch Dok

Im September setzen wir die Reihe RussischDok mit einer vergnüglichen und erhellende Kulturgeschichte aus dem Jahr 2000 FLUCHT DER EL

mehr »

Schlachthof-Film des Monats

Der Schlachthof-Film des Monats widmet sich im Oktober einem der innovativsten Musikproduzenten seiner Zeit, Konrad „Conny“ Plank (1940–1987). Er war der Pionier des sogenannten Krautrocks und Wegbereiter der elektronisch geprägten Popmusik.

mehr »

Schlachthof-Special

Im September wird es wieder wild im Murnau-Filmtheater - Metal Pur!

mehr »

Slowakische Neue Welle der 1960er

Im Rahmen der Slowakischen Filmtage und in Kooperation mit dem Slowakischen Filminstitut sowie Herrn Imrich Donath, Honorarkonsul der Slowakischen Republik, präsentieren wir ab Oktober eine Reihe zur Slowakische Neue Welle der 1960er.

mehr »

Starke Filme

Die französische Tragikomödie DER WEIN UND DER WIND über familiären Zusammenhalt und den Weinbau im Burgund zeigen wir im Oktober in der Reihe

mehr »

Werk(schauen)

Die Reihe Werk(schauen) beschäftigt sich mit dem Oeuvre und Leben der unterschiedlichsten Künstler.

mehr »